Rettet den #Römertopf!

Es feierte gerade erst sein Comeback auf #TikTok, das vermeintlich antike Genusswunder, die meistens irrtümlich auf italienische Vorreiter zurückgeführte Revolution des Kochens, jetzt hervorgekramt aus der hinterletzten Ecke des Kellerregals, wo es bzw. sie jahrelang – ach was, jahrzehntelang – vor sich hin verstaubte, nach dem Hype der #1970er und #80er aus der Mode gekommen, gleichwohl zu teuer, zu schade zum Wegwerfen: der #Römertopf, jenes tönerne Brat-, Back- und Gargefäß, das in den vorletzten Dekaden des 20. Jahrhunderts jeder Haushalt zu besitzen quasi verpflichtet war … und einmal durchgegendert haben wir das Wunder, die Revolution, den Römertopf damit dann vorsorglich auch.

#Backpromi #Brotsommelier #AxelSchmitt promotete die – in der unglasierten Ausführung – wahlweise sandfarbene oder tonrote, gedeckelte Schüssel mit dem nahezu lyrisch anmutenden Dekor und dem Schriftzug „Bay-Keramik W.-Germany“ als idealen Brotbehälter. Endlich! Da war er, nach den Jahren der Verbannung ein sinnvoller Einsatz für den alternden Tontopf im Keller! Also hervor damit und ab in die Hightech-Küche: Als stilvolles RememberMe und sichtbares Zeichen, dass man nicht wahllos wegschmeißt, sondern #refurbished und die – aus Sicht von 2023 – praktischen #Secondhand-Utensilien früherer Jahrhunderte schätzt.

Unvergessen der Moment, als Oma 1973 oder so aus der Stadt zurückkam, stolz einen klobigen Karton unter den Arm geklemmt, in dem sich der ehrwürdige Bräter befand, dessen erdig anmutende Oberfläche wie seine Rundungen zum Befassen vorzugsweise mit dem Tastsinn einluden. Vielleicht hat sie ihn aber auch bei #Neckermann oder im #Quellekatalog bestellt, wer weiß das schon noch so genau, die Oma können wir nicht mehr fragen, der #Römertopf hat sie überlebt. Auf jeden Fall war er auf einmal da und er bekam auch seine Chance: zu zeigen, was er, der niemals eine römische culina von innen gesehen hat, gartechnisch kann.

Er stammt im Übrigen gar nicht aus dem #ImperiumRomanum: Der #Römertopf ist eine Erfindung der Firma #EduardBay GmbH aus #Ransbach-Baumbach – das liegt im #Westerwald – und wurde 1967 auf der #Hannovermesse als Neuheit vorgestellt. Also #madeinGermany. Die Vorstellung, ein ambitioniertes Archäologenteam sei bei Ausgrabungen in #Pompeji oder #Lutetia auf die Tonware gestoßen, ist allerdings ungleich charmanter als die Fertigung in einer kleinen Keramikbutze im Nirgendwo und zu mächtig, um den Triumpfzug des #Römertopfes durch die deutschen Küchen allein mit #Erfindergeist zu erklären. Das Erfolgreichste am Tontopf ist tatsächlich die #Marketingstrategie.

Markentechnisch betrachtet ist der Römertopf #deutschesKulturgut wie die #Niveacreme, der #Labello, #Nutella oder #Uhu und reiht sich damit in Erfolgsgeschichten von #Aspirin bis #Zewa ein. Für umso mehr Entsetzen sorgte deshalb die Nachricht, die deutsche Konsument:innen am 23. Juni dieses Jahres ereilte: Der Hersteller des Römertopfes, inzwischen die #RömertopfKeramik GmbH, ist insolvent! Nach – je nach Quelle – 50 Millionen* bzw. 25 Millionen** Exemplaren der Irdenware! Bei einer aktuellen Einwohner:innenzahl von 84 Millionen in Deutschland muss demnach jede:r 0,6te bis 0,3te Einwohner:in einen Original-#Römertopf im Schrank, im Keller oder in der Abstellkammer haben, sofern noch nicht entsorgt.

Ein küchenkultureller Meilenstein vor dem wirtschaftlichen Aus! Mehr Publicity kann die deutsche Medienlandschaft einem Produkt und seinem Produzenten nicht bieten, als es Leitmedien wie die #tagesschau, der #Spiegel, der #Focus, die #Wiwo und weitere Ende Juni getan haben: Der #Römertopf! Bald nur noch Historie! Ein museales Objekt im #BonnerHausderGeschichte, ein Zeitzeuge in den Kellergewölben der Republik, käuflich nur noch #Secondhand in den #ebay #Kleinanzeigen. Ein Schreckgespenst!

Einen Schuldigen konnte Geschäftsführer #FrankGentejohann gegenüber der Presse übrigens auch präsentieren: Wen wohl? Der #RobertHabeck war‘s! Nach der Ankündigung des #Heizungsgesetzes sei es erneut zu einem „massiven Nachfrageeinbruch aufgrund der Verängstigung der Verbraucher“ gekommen, zitiert die #tagesschau den Unternehmer.*** Dabei hätten die sehr guten Entwicklungen in den vergangenen fünf Jahren und auch ein recht gutes Weihnachtsgeschäft 2022 gerade erst wieder Hoffnung gegeben, auch dies habe der Firmenchef der #Wiwo erzählt.

Jedoch der #UkraineKrieg und in der Folge die gestiegenen Kosten für Energie, Rohstoffe, Löhne und Produktionsmittel hatten der Schüssel schon einen deftigen Sprung verpasst, und die Reserviertheit der Verbraucher:innen gegenüber einer Investition von Pi mal Daumen 50 Euro in ein #Stehrümchen sorgten dann für einen Scherbenhaufen bei der #Römertopf GmbH.

Sie befindet sich übrigens in bekannter Gesellschaft: Auch die Firma #Weck – ja genau, noch so eine deutsche Marke mit #Kultstatus, was das Einwecken von Obst und Gemüse im #WeckGlas angeht – stellte erst kürzlich, am 19. Juni, einen Antrag auf #Insolvenz4* … und erlebte in den Wochen danach einen nie dagewesenen Run auf die letzten #WeckGläser ihrer Art5*.

Den #Römertopf ereilt seit der Nachricht, dass bald Schluss sei mit #OmasLiebling, ein ähnliches Schicksal: Einschlägige Portale informierten stante pede über verbliebene Optionen, einen der letzten Traditionsgarer zu erwerben6*. Die Ankündigung der Insolvenz: ein #Weckruf. Die #Verknappung von Gütern ist seit jeher eine wohlfeile unternehmerische Überlebensstrategie in der #Volkswirtschaft. Profan ließe sich auch anmerken: Totgesagte leben länger. Wer würde es dem #Römertopf oder dem #WeckGlas verdenken?

*https://www.merkur.de/wirtschaft/roemertopf-hersteller-pleite-insolvenz-chef-gibt-heizungsgesetz-die-schuld-92364943.html (Zugriff vom 11.07.23, 16:00)

**https://de.wikipedia.org/wiki/Bay-Keramik (Zugriff vom 11.07.23, 16:01)

***https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/insolvenz-keramik-roemertopf-100.html (Zugriff vom 11.07.23, 16:50)

4*https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hersteller-der-Weck-Glaeser-sucht-nach-Investoren-article24248446.html (Zugriff vom 11.07.23, 17:03)

5*https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/weckglaeser-auftragsboom-bei-firma-weck-nach-insolvenz-antrag-100.html (Zugriff vom 11.07.23, 17:05)

6*https://www.fuersie.de/kochen-backen/roemertopf-ist-insolvent-jetzt-noch-schnell-zugreifen-12715.html (Zugriff vom 11.07.23, 17:09)

Der Hund mit der Karotte

Genderhinweis: Grundsätzlich sind sämtliche Geschlechter (m/w/d) mitgemeint, auch wenn nur die männliche, weibliche oder neutrale sprachliche Form verwendet wird.

Kategorien: Beiträge