Schon heute haben die Social Media Präsenzen von Unternehmen mehr Bedeutung als die klassische Website.

Wir behaupten, in wenigen Jahren haben der Instagram-Auftritt, die Facebook-Seite, der YouTube-Kanal, das XING- oder LinkedIn-Profil die eigene Unternehmensseite überflüssig gemacht. Sie wird verschwinden.

Deshalb sind schon heute viele Unternehmen zusätzlich in den sozialen Medien … nennen wir es … vertreten. Doch ein Social Media Auftritt ist keine zusätzliche, kostenlose Website. Soziale Netzwerke unterliegen eigenen Gesetzmäßigkeiten. Die es zu respektieren – und zu bedienen – gilt.

Natürlich können Sie in den sozialen Netzwerken Werbung betreiben, Ihr Image pflegen, Mitarbeiter rekrutieren und binden, so, wie Sie es vielleicht über Google AdWords oder auf Ihrer Internetpräsenz tun. Jedoch alle diese Ziele erreichen Sie nicht auf dem gleichen Weg, nicht mit der gleichen Vorgehensweise, wie Sie es von digitalen Medien abseits der Social Media gewohnt sind.

Ihr Unternehmen oder Sie selbst stehen im sozialen Netz ständig im Dialog mit Ihrer Community, und die ist ein sehr lebhaftes Publikum. Selbst wenn Sie nur selten einen Beitrag posten, weil Sie denken, es reiche doch, präsent zu sein, auch dies registriert und bewertet Ihre Community.

Dabei ist es gar nicht schwer, in den Social Media erfolgreich zu sein. Kunden, Mitarbeiter, Bewerber dort abzuholen, ist ganz einfach, wenn Sie die Gesetzmäßigkeiten respektieren. Wenn Sie die Kommunikationsformen dieser Medien bedienen und ein paar Kleinigkeiten beachten, um Kritik zu umgehen – oder konstruktiv mit ihr umzugehen!

Trauen Sie sich, in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein!

Dafür ein Thumb up! vom Lennestrand!